31. März 2022 – Der unabhängige Mobilitäts- und Flottenmanagementspezialist TraXall International hat Francisco Ponton zum International Business Development Direktor ernannt. Ponton bringt mehr als 21 Jahre Erfahrung in den Bereichen Fuhrparkmanagement, Leasing und strategisches Unternehmenswachstum mit und war in leitenden Positionen für eine Reihe internationaler Anbieter wie Arval Spanien, Masterlease Iberia, HPI und ARI tätig.

Er kommt von der Beratungsfirma für nachhaltige Fuhrparkkonzepte Planet-A, wo er große Firmenkunden bei der Umstellung auf Elektrofahrzeuge beraten hat.

Ponton wird das internationale Team leiten und auf dem erfolgreichen Unternehmenswachstum von TraXall in Europa und Lateinamerika aufbauen. Darüber hinaus wird er die Präsenz von TraXall auf neuen globalen Märkten erweitern und die führende Position als innovatives Unternehmen für nachhaltige Mobilitätslösungen stärken.

„Unternehmen suchen zunehmend nach umfassenderen und umweltfreundlicheren Ansätzen für das Flottenmanagement als den Dienstwagen“, erklärt Ponton.

„Die sich ständig weiterentwickelnde Technologie ermöglicht komplexere, aber nachhaltigere Transportlösungen, die Carsharing, ÖPNV und sogar das Fahrrad mit dem Auto verbinden. Wir werden weiterhin stark in bahnbrechende Technologielösungen investieren, die leistungsstarke Daten nutzen, um die verschiedenen Optionen auf die effizienteste Weise miteinander zu verbinden.“

Die jüngsten globalen Herausforderungen haben laut Ponton auch den Fokus auf die Effektivität des Multi-Bid-Leasing-Ansatzes von TraXall geschärft.

„In einem Markt, der nicht nur durch die Halbleiterkrise herausgefordert wird, sondern auch durch Preisdruck und Rohstoffknappheit, die sich sowohl auf die Hersteller als auch auf die Leasingunternehmen auswirken, erweist sich unsere Multi-Bid-Lieferantenlösung als effektiver denn je“, sagte er.

Ponton tritt die Nachfolge von Leomont Wouda an, der sich als Geschäftsführer auf TraXall Belgien konzentriert, eine Funktion, die er bereits seit mehreren Jahren erfolgreich ausübt.

Als größtes unabhängiges Fuhrparkmanagement-Unternehmen in Belgien konnte TraXall Belgium in den letzten Jahren ein Wachstum von 50 % verzeichnen, das durch ein richtungsweisendes Elektromobilitätsangebot angetrieben wurde.

Die TraXall-Software führt nicht nur Machbarkeitstests durch, um herauszufinden, welche Fahrer am besten für den Umstieg auf ein Elektro- oder Hybridfahrzeug geeignet sind, sondern berechnet auch die Strommenge, die ein Mitarbeiter zum Aufladen eines Elektrofahrzeugs benötigt.

Wouda, der im Vorstand von TraXall International bleiben wird, kommentierte: „Ich freue mich, dass ich mich auf die Unterstützung des rasanten Wachstums von TraXall Belgien konzentrieren kann, und werde unser marktführendes Know-how in der Elektrofahrzeug-Beratung nutzen, um Kunden von ersten Machbarkeitsstudien bis hin zur Suche nach den richtigen Elektrofahrzeug-Ladepartnern in verschiedenen Märkten zu beraten.“

Ross Jackson, CEO von TraXall International, fügte hinzu: „TraXall verzeichnet ein zunehmendes Interesse an seinen Multi-Lieferanten-Lösungen, da Unternehmen versuchen, die steigenden Kosten in ihrer Lieferkette zu bewältigen. Unser verwalteter Ansatz zur dynamischen Beschaffung, gepaart mit TraXall‘s fundierten Kenntnissen der lokalen Märkte, führt zu einer einzigartigen Wettbewerbsflexibilität, die in herkömmlichen Lieferketten einfach nicht vorhanden ist.

Dieser wesentliche Fokus auf den Kostenvorteil unserer Kunden, kombiniert mit einem globalen strategischen Überblick, bedeutet, dass wir in einer einzigartigen Position sind, um Flotten dabei zu helfen, die Kosten auf nationaler und internationaler Ebene zu senken und trotzdem ein hervorragendes, aber einfaches Benutzererlebnis zu bieten.

Wir freuen uns, Francisco in unserem wachsenden Team begrüßen zu dürfen. Sein Fachwissen und seine Erfahrung werden uns dabei helfen, den Unterschied zu verdeutlichen, den TraXall für seine Kunden macht, und zu zeigen, wie wir in echter Partnerschaft zusammenarbeiten, um die Interessen und die Kostenbasis unserer Kunden weltweit zu schützen.“